Veranstaltung

KDO-Thementag Künstliche Intelligenz


Datum
11.06.2024, 09:00 - 14:45 Uhr

Anmeldeschluss
03.06.2024

Veranstaltungsort
Kaisersaal
Poststr. 1-3
26122 Oldenburg

Teilnahmegebühr
kostenfrei

Beschreibung

Auf was müssen Kommunen achten, damit die Implementierung von KI-Projekten langfristig erfolgreich ist? Was bedeutet eigentlich „Einfache Sprache“? Wie funktionieren KI-Chatbots? Wie lassen sich KI-Anwendungen in die Abläufe einer öffentlichen Verwaltung einsetzen – und welche Rahmenbedingungen braucht es dafür? 

Dazu haben wir Expert*innen eingeladen, um diese und weitere Themen gemeinsam mit Ihnen auf dem nächsten KDO-Thementag zu diskutieren.  

Ein abwechslungsreiches Programm wartet auf Sie. Als Auftakt der Veranstaltung präsentiert Julius Gmeinwieser, Manager Verwaltungsdigitalisierung bei der VITAKO, eine ganzheitliche Einschätzung wichtiger Rahmenbedingungen von KI. Dabei werden rechtliche, gesellschaftliche und nachhaltige Themenaspekte im Kontext der aktuellen legislativen und technischen Entwicklungen rund um den AI Act sowie generativer Large Language Models (LLMs) vorgestellt.

Durch das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) sind öffentliche Institutionen dazu verpflichtet, jegliche Informationen in einfacher Sprache anzubieten. In dem Vortrag „KI für Barrierefreiheit - eine praktische Einführung mit Anregungen zur Umsetzung“ erläutert Torsten Jaffke, Senior Account Executive bei SUMM AI, den Unterschied von „Einfacher Sprache“ zu „Leichter Sprache“ und gibt hilfreiche Tipps, wie man diese Texte erstellt.

Anschließend zeigt Thomas Bahn, Geschäftsführer der assono GmbH, an zahlreichen praktischen Beispielen auf, wie Kommunen von einem KI-Chatbot profitieren können und diskutiert mit Ihnen über die Zukunft – mit künstlicher Intelligenz.

Am Nachmittag erfahren Interessierte von Dr. Julia Masurkewitz-Möller, Stabstelle Digitalisierung, mehr über die spannenden Initiativen der Stadt Oldenburg im Bereich KI. Der Impulsvortrag bietet Ihnen einen exklusiven Einblick in die aktuellen Arbeiten, darunter das auf KI basierende Projekt BUKI (Bürgerfreundliche Dokumentenausfüllung). Erfahren Sie, wie KI in die Digitalisierungsstrategie integriert wird und welche Informationen den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden.

Abschließend erläutert Oliver Snay, Public Experts GmbH, wie KI-basierte Technologien, intelligente Entscheidungsunterstützung und Robotic Process Automation (RPA) die Effizienz steigern und Arbeitsabläufe optimieren können. Dieser Vortrag bietet einen Einblick in die transformative Rolle von künstlicher Intelligenz (KI) bei der Automatisierung von Verwaltungsprozessen. 

Die vollständige Agenda finden Sie in unserer KDO-KomBox: https://kombox.kdo.de/oeffentlich/index.php/s/qF7aQ4pHRTAWSQ9


Termin-ID
2603