In dieser Schulung erhalten Sie einen praxisorientierten Einstieg in die Benutzerverwaltung von Infoma und lernen, wie Sie Rollen, Berechtigungen und Profile für kommunale Anwender*innen fachgerecht einrichten und verwalten.
Zielgruppe: Diese Schulung richtet sich an Anwender*innen aus Kommunen, die für die Benutzerverwaltung und die Zuweisung von Rollen und Berechtigungen zuständig sind.
Voraussetzungen/ Benötigter Wissensstand: Grundlagenschulung Infoma. Die Schulung ist für Anfänger*innen geeignet.
Lernziel: In der Schulung lernen Sie die Benutzerverwaltung (vorwiegend unter fachlichen Gesichtspunkten) von Infoma kennen.
Inhalte:
• Benutzereinrichtung/Benutzerkarte • Benutzereinstellungen für Bereiche wie die Finanzbuchhaltung, Steuern/Abgaben, KLR • Zuordnung von Berechtigungen/Zugriffsrechtsätzen • Berechtigungsfilter, z. B. auf Sachkonten, Kostenstellen, Kostenträger • Einrichten eines Benutzerprofils |